Kaiteriteri

Gegen neun hieß es dann wieder auf in den Bus – weiter geht’s!
Wir fuhren weiter Richtung Norden nach Picton wieder an der Küste entlang mit Bergen auf der anderen Seite. Die Fahrt wurde relativ früh für kurze Zeit unterbrochen, um eine Robbenkolonie und vorbeischwimmende Delphine zu fotografieren. Im weitern Verlauf der Fahrt kamen wir wieder an sehr vielen Weingütern und an einer Anlage mit vielen großen Becken, in denen man Salzwasser zur Salzgewinnung verdunsten lässt, vorbei. In Picton angekommen verließen die Leute, die mit der Fähre zur Nordinsel fuhren, den Bus.
Nach diesem Stop fuhren wir weiter nach Kaiteriteri. Auf dem Weg dahin kamen wir durch ein Städtchen namens Havelock, das bekannt für Miesmuscheln ist. Außerdem hat dieses Städtchen zwei bedeutende Wissenschaftler hervorgebracht. Ob das wohl etwas mit den Muscheln zu tun hat, sei ungeklärt, meinte unser Busfahrer scherzeshalber. Einer war sehr bekannt für seine Weltraumforschung. Der andere spaltete wohl als erster ein Atom. Unser Busfahrer sagte daraufhin, er wisse zwar, dass wir Backpacker sind, aber falls wir letzteren mal sehen wollen, sollten wir mal einen Blick auf die 100$ Note werfen. Auf dieser ist er nämlich abgebildet.
Im weiteren Verlauf der Fahrt sahen wir massig Kiefernbäume. Dies liegt daran, dass im Zuge der Besiedlung Neuseelands durch Europäer die Kiefern den heimischen Bäumen vorgezogen wurden, da jene um einiges schneller wachsen. Mittlerweile hat allerdings die Regierung verboten, heimische Bäume abzuholzen, um diese zu schützen. Die Fahrt hat uns wieder sehr gut gefallen, zudem es auch immer grüner wurde.
In Kaiteriteri angekommen waren wir von dem wunderschönen Strand und der wärmenden Sonne überwältigt – ein sehr schönes Städtchen direkt am Abel Tasman National Park. Dieser ist nach dem ersten europäischen Entdecker Neuseelands, der Holländer war, benannt. Leider können wir den Nationalpark nicht besichtigen, da wir dafür keine Zeit haben bzw. es sich nicht genügend Personen für die Kajaktour, die wir dort machen wollten, eingetragen haben. Das tat uns beiden sehr leid, aber man kann bekanntlich nicht alles haben!

IMG_20150305_112701IMG_20150305_093702IMG_20150305_113648

Hinterlasse einen Kommentar